Language
Netzwerke & Links

Bells were ringing for peace

… at the moment only in German

Wie jedes Jahr seit 2010 läuteten auch dieses Mal wieder am 19. April um 10.55 Uhr die Glocken der Kirchen in Halle und Umgebung. Zur Erinnerung: im Jahre 1945 endete genau um diese Zeit der 2. Weltkrieg in Halle. In diesem Jahr verfolgte insbesondere der Ehrenvorsitzende unserer Gesellschaft, Herr Hans Goedecke, eine besondere Idee. Die legendären Verhandlungen zwischen Graf Luckner und Mj.Gen. Terry Allen von den Timberwölfen sollten auf dem Markt nachgestellt werden.

Die Aktion wurde umgesetzt, und so segelten sogar Nachdrucke der seitens der amerikanischen Truppen abgeworfenen Flugblätter vom Himmel, abgeworfen dieses Mal nicht von Flugzeugen sondern den Hausmannstürmen, wobei Flugzeuglärm aus der Konserve eine schöne Authentizität herstellten. Die Schauspieler stellten die Verhandlungen nach und die ganze Aktion wurde von einem großen Medienaufgebot begleitet; sogar eine Liveberichterstattung in Funk und Fernsehen gab es.

Weit über tausend Besucher wohnten der Veranstaltung bei, viele hatten Tränen in den Augen. Feierlich wurde nach Gebeten von evangelischer und katholischer Seite das Vaterunser gebetet sowie der Choral “Nun danket alle Gott” gesungen. Dann begab man sich zum Kaufhaus Wöhrl und zur Tafel für die Retter der Stadt, wo zunächst der Präsident unserer Gesellschaft den Anwesenden weitere Informationen zum Tag gab und hiernach Frau Dr. Helena Schrader als Vertreterin der US-amerikanischen Regierung (Konsulin im Generalkonsulat der USA in Leipzig) ihre Sicht auf die Dinge gab.

Präsident Maurer hatte insbesondere auf das Motto der Veranstaltung verwiesen, das hier nochmals wiederholt werden soll:

Die Felix Graf von Luckner Gesellschaft e.V. ehrt die stillen Helden, Frauen und Männer unserer Heimatstadt Halle a.d. Saale
die in den Apriltagen des Jahre 1945 ein deutliches Fanal zur Beendigung des Krieges setzten.

Diese Hallenser Hatten damals ihre rückseitigen Hausdächer, ihre Gärten und Höfe deutlich sichtbar mit weißen Tüchern ausgelegt.
Mit dieser Geste gaben sie den über Halle kreisenden amerikanischen Flugzeugen ein unmißverständliches Zeichen:
“Wir wollen nicht mehr kämpfen, wir wollen nur noch Frieden!”

Diesen mutigen Menschen gebührt unser Dank! 

Google-Code