Sprache
Netzwerke & Links

Einweihung einer Forster Gedenktafel

Der Naturforscher und hallesche Professor Johann Reinhold Forscher wird mit einer Erinnerungstafel am Naturlehrpfad “Unteres Saaletal” zwischen Mücheln und Döblitz geehrt.

Annlässlich des 250.Jahrestages des Beginns der Weltumseegelung von James Cook und  den Naturforschern Johann Reinhold Forster und Sohn Georg Forster stiftete die Internationale Felix-Graf-Luckner-Gesellschaft e.V. eine Gedenktafel, die am Samstag, dem 24.06.2023, um 14.30 Uhr feierlich am Saaleufer eingeweiht wird (parken an der Templerkapelle und einige hundert Meter zu Fuß am Flußufer in Richtung Halle marschieren).

In den Jahren 1773-1774 entdeckten und beschrieben die Naturforscher auch das Südsee-Atoll Mopelia, das viele Jahre später im Jahre 1917 vom “Seeteufel” Graf Luckner und seiner Mannschaft sowie Kriegsgefangenen nach ihrem Schiffbruch mit der “Seeadler” zum unfreiwilligen Aufenthaltsort wurde.
Der eben genannte Umstand sowie die internationale Ausrichtung unserer Gesellschaft waren der Hintergrund dafür, daß wir uns dieser Sache annahmen.

Die Veranstaltung ist öffentlich – Interessenten sind herzlich willkommen.

Google-Code