Sprache

Netzwerke & Links

Neu in unserer Sammlung

Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl von Zugängen unserer Sammlung vor.

… die neuesten stehen ganz oben.

Am 8. Februar 2023 erreichte uns eine Sachspende aus Bielefeld. Es handelt sich um eine Ansichtskarte (Echte Kupfertiefdruckkarte), welche Felix Graf von Luckner als Korvettenkapitän zeigt. Auf der Vorderseite enthält diese Karte ein originales Autogramm des Grafen. Herzlichen Dank für die Sachspende.

—————————————————————————————

6.11.2022

Ankauf eines unglaublichen Konvolutes – Bilder, Briefe, Dokumente, Postkarten uvm.

(c) Steffen Wendt

—————————————————————————————

17.9.2022

Uns erreichte eine Sachspende in Form des Buches “Seeteufels Weltfahrt”. Die Sachspende kommt aus Zürich, sie stammt aus dem Nachlaß von Josef E., dem dieses Buch, welches mit einer langen originalen Signatur des Grafen versehen ist, stets am Herzen lag. Josef E. starb bereits 2012, und nun entschieden sich die Erben, das Buch an uns weiterzugeben. Wir sagen, danke, danke, danke!

—————————————————————————————

11.9.2020

Bereits lang angekündigt war diese ganz besondere Sachspende: des Grafen Fahrrad, das ihm von einem Verehrer aus den USA eigens hergerichtet worden war. Das Rad ist eines der Marke “Schwinn”. Es verfügt über einen zusätzlichen Antrieb ähnlich einer Draisine. Es sind noch ein paar Arbeiten zur Restaurierung des guten Stückes erforderlich, doch eines ist sicher: das Rad soll am besten im Originalzustand bleiben.

—————————————————————————————

3.3.2020

Aus zuverlässiger Quelle konnten wir einen Lampenschirm erwerben, der Graf Luckner einst gehörte und auf dessen Schreibtisch stand. Mehr Informationen zum Erwerb finden Sie >>> HIER <<<

—————————————————————————————

31.1.2019

Tolle Sachsoende aus den USA erhalten. Es handelt sich um zwei Photos, welche in den 20er Jahren wohl in Portland, OR, USA aufgenommen worden sein sollen. Jedenfalls ist Luckners Schiff “Vaterland” (später: “Mopelia”) hierauf zu sehen. Wir danken dem oder der Unbekannten!

—————————————————————————————

8.11.2018

Uns erreichte ein Spende mit Dias und Filmen.  Gespannt sind wir, was sich auf diesen wertvollen Artefakten für Ansichten befinden mögen.

—————————————————————————————

19.2.2018

Der 100 jährigen Wiederkehr der legendären Fahrt der “Seeadler” wurde in TAHITI mit einer Gedenkschrift gedacht. Wir erhielten diese. Mehr Infos hierüber finden Sie >>> HIER <<<

—————————————————————————————

10.2.2018

Ein großes Konvolut aus Kiel erreicht uns. Hintergründe erfahren Sie >>> HIER <<<

—————————————————————————————

10.9.2012

Herr Rüdiger Lücke aus Garbsen spendete uns den “Seeteufel”, Ausgabe 1926. Luckner hat es mit persönlicher Widmung versehen. Außerdem trägt es den Stempel “Weltumsegelung Graf Luckner, Viermast Schonerjacht Vaterland” und ein Hinweis infomiert darüber, daß der Graf das Autogramm auf Borkum 1926 kurz vor Antritt der Reise mit der “Vaterland” gegeben hat. Zudem liegt noch eine Autogrammkarte bei, die das Ehepaar Luckner zeigt. Vielen herzlichen Dank an den Spender

Aus Garbsen erreichte uns diese Sachspende, DANKE

Mr. Lücke donated this old book / Herr Lücke spendete dieses alte Buch.

Book and card are autographed / Buch und Karte mit Autogramm

Book and card are autographed / Buch und Karte mit Autogramm

—————————————————————————————

9.6.2012

Präsident Maurer stellt neue Erwerbungen für das Luckner Museum vor

Our President informing about new purchases and donations 3

Our President informing about new purchases and donations 2

Our President informing about new purchases and donations

2012 – unser erster Eintrag hier auf dieser Seite – aber es war immer schon so, man spendete!!!

Wir erhielten ein Luckner Portrait mit Autogramm

Spende aus Australien

—————————————————————————————

Google-Code