Sprache
Netzwerke & Links

Matthias J. Maurer

Unser Präsident heißt Matthias J. Maurer.

Deutschlandweit durchaus bekannter dürfte sein Namensvetter sein, der als Astronaut lange auf der internationalen Raumstation ISS arbeitete. Er hatte dort übrigens eine Kopie der berühmten Himmelsscheibe von Nebra (älteste bekannte Darstellung des Himmels) mit im Gepäck, welche im Landesmuseum für Vorgeschichte gezeigt wird, das seinen Sitz in Halle hat. Im Herbst diese Jahres brachte er die Scheibe zurück.

Bei einem zweiten Besuchstermin stand eine Visite des neuen Planetariums in der Saalestadt auf dem Programm, bei dem der Astronaut sein Buch “Cosmic Kiss” vorstellte, in dem er u.a. über seine Zeit auf der ISS berichtet. Unser Präsident bemühte sich nicht nur wegen der Namensgleichheit um eine Teilnahme an der Veranstaltung. Dort konnte er seinem Namensvetter “Fanpost” übergeben, die irrtümlich an ihn gesandt worden war. Ferner fragte er ihn nach seiner Haltung zur Völkerverständigung, denn die Förderung dieser ist als Ziel fest in der Satzung der Graf Luckner verankert. Der Astronaut antwortet auf diese Frage erwartungsgemäß, daß er sich selbstredend als Friedensbotschafter sieht und daß wir uns doch alle als Astronauten sehen könnten, denn wir alle sind im Grunde Astronauten, und unser Raumschiff ist die Erde. Was für ein faszninierender Blickwinkel!

Natürlich gab es ein Autogramm im erworbenen Buch ein Autogramm, und zwar ein ganz besonderes, denn der Astronaut führt auch ein “J.” zwischen dem Vor- und Zunamen, das er aber entgegen der Angewohnheit unseres Präsidenten nicht nutzt. Für das Autogramm aber führte er es doch!

Google-Code