Sprache

Netzwerke & Links

Wenn alle Glocken läuten

Am 19. April läuten in Halle schon traditionsgemäß um 10.55 Uhr die Friedensglocken, und das schon seit dem Jahre 2010.

Ebenfalls traditionsgemäß treffen sich Mitglieder und Freunde der internationalen Felix Graf von Luckner Gesellschaft auf dem halleschen Marktplatz, weisen zumindest in diesem Zusammenhang mit ein paar begleitenden Worten auf die Hintergründe der Veranstaltung hin und lauschen dann gemeinsam dem Klang der Kirchenglocken im Gedenken an das weitgehend friedliche Ende des 2. Weltkrieges in der Saalestadt und im festen Willen, stets für die Ziele unseres Vereins einzutreten, dem Frieden und der Völkerverständigung.

Als kleine Überraschung hatten wir im Jahre 2016 ein neues Buch im Gepäck, in dem wir in die Geschichte und die Entwicklung dieses Stückes hallescher Erinnerungskultur näher beleuchten.

Auf knapp 80 Seiten nimmt Sie der Präsident unserer Gesellschaft, Matthias J. Maurer, auf eine spannende Reise und zeigt auf, wie aus einer spontanen Idee ein beeindruckender Beitrag zur Aufarbeitung hallescher Stadtgeschichte wurde. Das Buch ist übrigens zweisprachig (englisch und deutsch) ausgeführt, denn ob der internationalen Ausrichtung der Gesellschaft erfolgt natürlich der Vertrieb weltweit.

In der Schrift werden über 100 bislang unveröffentlichte Bilder gezeigt, teilweise sind dies Bilder, die mit zeitgenössischen Kameras geschossen wurden und das Authentische der Angelegenheit unterstreichen.

Das Buch wurde auf dem Markt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und ist über den lokalen Buchhandel, direkt über die Luckner Gesellschaft beim Verlag zu beziehen.

Preis: 9,90 EUR (ggf. zuzüglich Versand)

Google-Code