Sprache

Netzwerke & Links

Seeadler

Auf dieser Seite geht es um das sicher bekannteste Schiff, das unter dem Kommando des Grafen Luckner stand. Mit der S.M.S. Seeadler unternahm die Mannschaft unter Luckner ihre legendäre Kaperfahrt im ersten Weltkrieg.

Auf und mit diesem Schiff fuhr Luckner den Ruhm ein, weswegen ihm in späteren Jahrzehnten immer und immer wieder Anerkennung und Vertrauen entgegengebracht wurden, er als “Gentlemens Pirate” oder “Knight of the Sea” bezeichnet wurde. Auf der anderen Seite erhielt er aus dieser Zeit auch den Spitznamen “Seeteufel”, denn beinah dämonisch war es dem Segelschiff mit (verstecktem) Hilfsmotor möglich, auch Dampfschiffen nachzujagen und diese zu kapern.

Ein Todesopfer hat der Kaperkrieg gefordert. Es handelt sich dabei um den englischen Seemann (er befand sich damals noch in Ausbildung) Douglas Page, dem wir auf einer separaten Seite ein spezielles Gedenken widmen. Hierzu klicken sie bitte >>> HIER <<<

Nun zurück zum Schiff. Der berühmte Dreimaster war im Jahre 1878 in Schottland erbaut worden und fuhr unter US-Flagge als “Pass of Balmaha”. Das deutsche U-Boot “U-36″ brachte das Schiff 1915 in der Nordsee auf, wonach es nach Cuxhaven verbracht und in die deutsche Marine eingegliedert wurde.

Weitere Informationen dazu finden sie >>> HIER <<<

Model / Schiffsmodell SMS Seeadler

Model of the “Seeadler”, purchased by our society; Modell der “Seeadler”, vom Verein erworben (leider Verlust durch Diebstahl)

Cannon of the Sea Eagle, Papeete/Tahiti, Kanone der Seadler in Papeete/Tahiti

Cannon of the Sea Eagle, Papeete/Tahiti, Kanone der Seadler in Papeete/Tahiti

______________________________________________________________________

Ursprüngliche hatten wir zwei der unten zu sehenden Modelle, von denen eines durch Prof. Miyoshi gespendet worden ist. Das zweite Modell hatten wir angekauft. Es wurde bei einem dreisten Diebstahl entwendet. Unten ist es zu sehen. Über Hinweise sind wir dankbar.

Google-Code