Felix Count von Luckner

We are an international acting society under German law with members from 20 about nations and named after a great person of the 20th century with German origin.

Felix Count von Luckner.

In these pages we wish to introduce the man to you, who was born under the German Emperor Wilhelm I., who fought in World War I under Wilhelm II., who hold lectures, wrote books and who succeeded to bring himself to the market.

His popularity he learned to campaign for the idea of international harmony and peace, an idea von Luckner followed his whole life. He did this after the German Reich had lost World War I, von Luckner himself deplored this in a special way because of his sympathy to the German Kaiser and the sense of security and strength in that time. He, furthermore, spoke for his ideas after the tragedy of World War II, here it was even harder to get back lost credits.

Count von Luckner estimated people whatever their origin, what color, religion they had or the nation they came from. He loved freedom and fought for it, making it of course hard for him to live in his home country from 1933 on, when the Nazis ruled Germany and bore personal latitudes down.

Looking at von Luckners biography leads to the question how all the adventures could fit with only one human life resp. could have been lived by only one single person.

Count von Luckner captured ships in World War I, won innumerous hearts, saved lives of many people and in 1945 even the existance of one whole city, got honored several times and even suggested for the Nobel Peace Prize.

In the following sites we will inform you about details on the person of Count von Luckner and will now provide and overview of that points. If interested, please click at the relevant link.

Biography – here you will find some data of the life of Count von Luckner

Places – Felix Count von Luckner was a globetrotter and felt home almost wherever he was. That is why that there are many places all over the world he visited or saw or can be brought into connection with him. We will introduce some places for you here.

Miscellanous – There are many curios, episodes and things to think about in the life of the “Sea Devil”. Did you for example know that it was suggested to honor Count von Luckner with the Nobel Peace Prize? In these sites you will learn more.

Google-Code

Felix Graf von Luckner

Unsere international tätige Gesellschaft mit Mitgliedern aus über 20 Nationen trägt den Namen einer der großen Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts deutscher Herkunft.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den Mann vorstellen, der noch unter der Regentschaft Kaiser Wilhelm I. geboren wurde, unter Wilhelm II. in militärischen Diensten stand und von dieser Zeit derart geprägt wurde, daß Zeit seines Lebens davon zehren konnte, seit dem sich fast ausnahmslos als Privatmann betätigte, Bücher schrieb, Vorträge hielt und durchaus erfolgreich alles daran setzte, dies und damit sich zu vermarkten.

Dabei setzte er seine Popularität für die Mehrung des von ihm als natürlich und allzu menschlich empfundenen Gedankens der Völkerverständigung und damit den Frieden ein. Dies tat er einmal nach dem verlorenen ersten Weltkrieg mit dem von ihm als für sein geliebtes Heimatland besonders schmerzlichen Verlust der mit der kaiserlichen Herrschaft verbundenen Sicherheit. Er tat dies zudem nach der großen von Deutschland ausgegangenen menschlichen Tragödie des 2. Weltkrieges, nach der es umso schwerer war, verspieltes Vertrauen zurückzugewinnen.

Graf Luckner schätzte die Menschen, wobei ihm deren Religion, Hautfarbe, Herkunft oder Nationalität egal waren. Er liebte und verteidigte die Freiheit, was es ihm fast schon logischerweise sehr schwer machen sollte, in einer Heimat zu leben, in der ab 1933 braune Machthaber herrschten, die keine ihnen nicht genehme persönlichen Freiheiten zuließen.

Eine umfassende Beschäftigung mit Luckners Biographie führt unweigerlich zu der Frage, wie denn “das alles” in ein einziges Menschenleben hineingepaßt bzw. von einer einzigen Person gelebt worden sein kann.

Felix Graf Luckner kaperte im ersten Weltkrieg Schiffe, gewann in der Folgezeit unzählig viele Herzen, rettete vielen Menschen das Leben und 1945 gar einer ganzen Stadt deren Fortbestand ohne Tod und Trümmern, wurde unzählige Male geehrt und sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Auf den nachfolgenden Seiten gehen wir auf Details zur Person des Grafen Luckner ein und geben Ihnen nun einen Überblick über unsere bereitgestellten Informationen. Bei Interesse klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link.

Biographie – hier finden Sie ein paar Daten aus dem Leben des Grafen Luckner

Orte / Stätten – Felix Graf von Luckner war Weltbürger und fühlte sich vielerorts zu Hause. Aus diesem Grunde gibt es auf der Welt eine große Anzahl von Stätten, die er besucht oder gesehen hat oder mit denen er sonstwie in Verbindung gebracht werden kann. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen einige der Orte vor.

Allerlei – Kurioses, nachdenklich Stimmendes und ähnliche Episoden im Leben des “Seeteufels” gibt es zuhauf. Wußten Sie zum Beispiel, daß der Graf für sein Wirken für Frieden und Völkerverständigung für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde? Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr.

Google-Code