Bounty gesunken

 - – - NACHRUF - – -

Der Wirbelsturm Sandy hat die Ostküste der USA verwüstet, viele Menschenleben gefordert und einen immensen Schaden angerichtet. Beinah klein mag da der Verlust eines Filmschiffes – die Bounty war 1960/61 für den Film “Die Meuterei auf der Bounty”  mit Marlon Brando in der Hauptrolle gebaut worden – anmuten, doch berührt er uns “maritim orientierte” Gesellschaft irgendwie besonders. Als besonders tragisch wiegt freilich der Verlust mindestens eines Menschenlebens, denn Claudene Christian, eine Nachfahrin von Fletcher Christian, dem Anführer der einstigen Meuterer, kam bei dem Untergang ums Leben. Der Kapitän wird noch vermißt. Insoweit ist der Verlust des Schiffes wirklich “Nebensache”, dennoch…

…bye, bye Bounty!

The Bounty

Sinking Bounty - October 29, 2012

________________________________________

Bildquellen:

Die Bounty: von Inverclyde Views, trimmed by FritzG, Originalbezeichnung: HMS Bounty leaving Greenock on the River Clyde; >>>Link zur Bildquelle<<<

Sinkende Bounty: von US coast guard, Originalbezeichnung: HMS Bounty replica sinking during hurricane Sandy, 29 October 2012; >>>Link zur Bildquelle<<< 

Google-Code