Sprache

Netzwerke & Links

Stätte der Völkerverständigung

Headquarters of our Society / Sitz unserer Gesellschaft in Halle (Saale)

Die Begegnungsstätte zur Völkerverständigung beruht auf dem Gedanken, in Halle einen Ort einzurichten, an dem sich Menschen aus allen Nationen – ob nun (schon) Mitglied unserer internationalen Gesellschaft oder nicht – zusammenfinden, um im Geiste des Grafen zu Themen wie Frieden, Völkerverständigung und mehr zu kommunizieren.

Wo Menschen einander verstehen, verstehen einander letztlich Völker!

Das ist eine Devise unseres Vereins und daher haben wir die Förderung der Völkerverständigung bereits bei Gründung unserer Gesellschaft als eines der Hauptziele mit in unsere Satzung aufgenommen. Ferner erfolgte aus diesem Grund die internationale Ausrichtung unserer Arbeit. Sehr erfolgreich übrigens, wenn man sich unsere Mitgliederstruktur anschaut. So kommt es nicht von ungefähr, daß wir seit vielen Jahren regelmäßig Gäste aus aller Welt hier bei uns begrüßen konnten. Diesen möchten wir natürlich gern einen Teil unserer Sammlung im würdigen Rahmen zeigen und zudem die Möglichkeit bieten, vor etwas breiterem Publikum zu sprechen.

Nun wurden am Ort unseres Geschäftssitzes jüngst Räume frei, die unter der Bezeichnung “Lebensreich” in die Öffentlichkeit getreten sind. Hier befindet sich nunmehr das “Graf Luckner Zimmer” als offizieller Geschäftssitz des Präsidenten und mittlerweile das “Graf-Luckner-Museum”. Ferner verfügen wir hier bereits jetzt über einen hochwertig sanierten Seminarraum, der mit gut 30 Plätzen bestuhlt werden kann und Raum für Lesungen, Vorträge und mehr bietet. In diesem Raum sind im Übrigen weitere Teile unserer Bibliothek untergebracht, diese als Präsenzsammlung ohne Möglichkeit einer Ausleihe ausgerichtet.

Der Seminarraum steht für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie unter www.lebensreich-halle.de.

Im Souterrain verfügen wir über das “Graf-Luckner-Gewölbe”; Informationen hierüber finden sie >>> HIER <<<

Google-Code